Zum Hauptinhalt springen

Energieeinsparpotentiale für Labore und Krankenhäuser – auf der Fachtagung der SwissCCS

ios-chatboxes-outline.svgForschung |

Die Swiss Contamination Control Society (SwissCCS) ist eine wissenschaftlich-technische Fachvereinigung zur Förderung und Propagierung der Reinraumtechnik und veranstaltet jährlich eine Fachtagung. Schwerpunkt der Fachtagung am 14.03.2023 in Lenzburg war das Thema Energie und Nachhaltigkeit.

Auf der Fachtagung präsentierte Claus Schweinheim, Geschäftsführer der HT Lab Tec GmbH, zum Thema Energieeinsparpotentiale für Labore und Krankenhäuser.

Einleitend stellte er Definition, Aufbau und Beispiele für GMP-Labore, Sicherheitslabore der Stufen 3 und 4, sowie Operationsräume. Anhand der für Produkte der HT Group verwendeten Environmental Product Declarations (EPD) erläuterte er, wie Anforderung an Materialen um neuste Standards für nachhaltiges Bauen erfüllt werden können, so dass auch die höchsten Einstufungen für Gebäude gemäß dem Standard für Nachhaltiges Bauen in der Schweiz (SNBS) durch Produkte der HT Group wirtschaftlich erreicht werden können.

Um im laufenden Betrieb Energieeinsparung bei Laboren und Krankenhäusern zu erzielen, zeigte er beispielhaft den Einsatz von wandintegrierten Umlufteinheiten, Wasser-/Luftsystemen und wandintegrierten Elektroheizsystemen.

Der Vortrag stieß bei den Teilnehmern auf so großes Interesse, dass Cristiano Benini, HT Health Tec Swiss AG, und Claus Schweinheim anschließend in ausführlichen Einzelgesprächen ausführlich über die modernen Möglichkeiten informierten.

Claus Schweinheim während Präsentation

Claus Schweinheim während seiner Präsentation

loader-gif